Das Familotel Sonnenpark in Willingen dürfen wir schon seit dem Jahr 2013 bei spannenden Umbau- und Neubaumaßnahmen unterstützen. Sowohl architektonisch als auch innenarchitektonisch konnten wir uns bereits, in enger Zusammenarbeit mit den Bauherren, in vielen Bereichen im Sonnenpark ausleben. Es entstanden im Laufe der Jahre ein neu gestalteter Wellnessbereich zum Erholen, eine gemütliche Kaminlounge, viele neue Zimmertypen, ein erlebnisreicher Restaurantbereich und eine Rezeption, die einen sofort ankommen lässt. Das allgemeine Gestaltungsthema der einzelnen Bereiche orientiert sich am alpinen Alm Flair mit natürlichen Farben und Materialien sowie besonderen Lichtatmosphären.
Restaurant
Gemütliche Almhütten, bunte Blumenwiesen und viele liebevolle Details zu Wald-, Wiesen- und Weidetieren können die Familien im neu gestalteten Restaurantbereich entdecken. Dieses Almerlebnis ist im Dezember 2022 auf der bestehenden Restaurantfläche von ca. 600m² entstanden. Diese Fläche gliedert sich direkt an den Restaurantanbau an, den wir in dem Jahr 2018 schon umsetzen durften und der sich mit seinem natürlichen, rustikalen Flair und seinem begehbaren Weinregal gestalterisch perfekt in das neue Gesamtkonzept einfügt.
Bei der Neugestaltung in dem Jahr 2022 war die größte Herausforderung die kurze vierwöchige Umbauphase, die wir während der Schließzeit des Hotels zur Verfügung hatten. Innerhalb dieser Zeit wurde der gesamte Bodenbelag und die Beleuchtung erneuert und alle Wände gefliest oder gestrichen. Zusätzlich haben wir umfangreiche Tischlereinbauten und -möbelstücke entworfen und gebaut.
Die Highlights des großen Restaurantbereichs bilden eine große Lichtkuppel mit abgehängten Blumenleuchten und vielen rankenden Kunstpflanzen, eine „Picknick“-Ecke aus aufgestapelten Baumstämmen, der neue Getränketresen mit einer hinterleuchteten Kuhsilhouette, die erweiterte Buffetstrecke mit neuen Fronten und Details zum Thema Kräutergarten und Feuerstelle sowie mehreren Almhütten nach dem Raum-im-Raum-Konzept, die für wechselnde Aufenthaltsatmosphären sorgen.
Ganz nach dem Motto des neuen Neonsign „Muh Mäh Mhm“ können die Familien dort nun ihre gemeinsamen Mahlzeiten und ihren Urlaub genießen.
Familienlounge
Die Kaminlounge ist seit dem Jahr 2016 ein weiteres Highlight im Familotel Sonnenpark geworden. Die Fläche von ca. 90m² bietet neben dem neuen Bartresen und dem Gaskamin viele unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten. Die gemütlichen Sofas und Sessel laden zu einem gemütlichen Abend zu Zweit bei einem Glas Wein ein. Man kann sich aber auch mit der ganzen Familie am großen Gemeinschaftstisch für einen spannenden Spieleabend versammeln.
Elemente aus Naturstein und Metall schaffen einen harmonischen Materialwechsel zu den vielen Altholzelementen. Sie geben der Kaminlounge gemeinsam mit der gezielt eingesetzten Beleuchtung und den vielen samtigen Polsterstoffen eine behagliche und einladende Atmosphäre.
Rezeption
Richtig Ankommen, sich sofort Willkommen fühlen und entspannen! Das kann man in der neugestalteten Rezeption des Sonnenparks in Willingen, die 2019 von uns geplant und umgesetzt wurde. Die schon bestehende Rezeptionsfläche von ca. 90m² wurde dabei passend zum alpinen und natürlichen Flair von den Almhütten und Berglodges gestaltet. So wurde die kleine Lichtkuppel mit einem von Glühbirnen umwickelten Holzstamm betont, es sind zwei kleine Loungebereiche mit Hängesesseln für die kleinen Besucher und Sitzbänken, die sich aus aufgestapelten Holzstämmen herausbilden, entstanden. Die gemütliche Atmosphäre ergibt sich durch eine stimmige Beleuchtung und kuscheligen Samtstoffen in verschiedenen grünen Farbtönen.
Auch der Empfangstresen wurde neu entworfen. Wir haben einen massiven, modernen Betonkubus mit eingeprägtem Sonnenparklogo konstruiert, der mit einem natürlichen Holzbrett oberhalb ergänzt
wurde. Die rückwärtige Wand wurde mit neuen beleuchteten Zimmerfächern ausgestattet und um einige neue Vitrinen ergänzt.
Hier kann der Urlaub für alle Besucher beginnen.
Kinderwelt
Wellness und Spa
Der Wellnessbereich im Sonnenpark war das erste Innenarchitekturprojekt, dass wir in dem Jahr 2013 entwerfen und realisieren durften. Hier können sich insbesondere die erwachsenen Besucher verwöhnen lassen und richtig entspannen. Entstanden sind eine Panorama- und Altholzsauna, ein mit Natursteinen verkleidetes Dampfbad, optisch schwebende Daybeds für Zwei, kleine gemütliche Nischen und Zonen zum Ruhen und eine Kaminlounge, in der man zur Ruhe kommen und das Flackern des Feuers genießen kann. Hier entsteht die entspannte Stimmung durch viele natürliche Materialien und ein speziell abgestimmtes Lichtkonzept.
Im Mittelpunkt steht der große metallische Kaminschornstein, umrahmt von einem kupfernen Deckenfeld. Ein weiteres Highlight ist die aus Holscheiten aufgestapelte Trennwand, welche die gemütlichen Liegenischen vom restlichen Ruhebereich für noch mehr Ruhe abgrenzt. Dekorative Elemente wie Felle und Geweihe an der Wand sowie leichte transparente Stoffe sorgen für eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre.
Appartment Variante I
Auch die Hotelzimmer wurden im Laufe der Jahre Stück für Stück von uns neu entworfen. Da sich die Zimmer über mehrere Gebäude erstrecken, konnten wir dafür unterschiedliche Themenbereiche erarbeiten und umsetzen. Das bietet den Besuchern Abwechslung und immer neue Varianz bei ihrer Buchung.
Appartment Variante II
Bei den unterschiedlichen Konzepten wurde immer wieder spielerisch mit dem alpinen und natürlichem Hauptthema umgegangen und wir haben mehrere Farbkonzepte definiert. So gibt es Zimmertypen mit blauen und violetten Wandflächen, großen Hirschsilhouette und vielen Altholzelementen, es finden sich aber auch in türkisen Farbnuancen gestrichene Bergkulissen. Abgerundet werden die Konzepte durch eine akzentuierte Beleuchtung aus kuscheligen Kunstfellleuchten und vielen liebevollen Details passend zum Thema.
Appartment Variante III
Bei den unterschiedlichen Konzepten wurde immer wieder spielerisch mit dem alpinen und natürlichem Hauptthema umgegangen und wir haben mehrere Farbkonzepte definiert. So gibt es Zimmertypen mit blauen und violetten Wandflächen, großen Hirschsilhouette und vielen Altholzelementen, es finden sich aber auch in türkisen Farbnuancen gestrichene Bergkulissen. Abgerundet werden die Konzepte durch eine akzentuierte Beleuchtung aus kuscheligen Kunstfellleuchten und vielen liebevollen Details passend zum Thema.