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LUV8

Altwarmbüchen, Hannover (D)

Das Bürogebäude “LUV8” in Isernhagen dient uns Michelmann Architekten als Heimathafen und wurde 2019 fertiggestellt.

In unmittelbarer Nähe zum Altwarmbüchener See gelegen, zeichnet sich unser Bürogebäude »LUV8« durch eine amorphe Einbindung in die bereits bestehende Natur aus. Zugleich konnten wir bei der Planung und Errichtung des Baukörpers die Firmenphilosophie “Architektur, Innenarchitektur und Design” ganzheitlich betrachten sowie komplett umsetzen, was sich nicht zuletzt durch unseren Einzug in die gesamte Fläche des Erdgeschosses zeigt.

Architektur
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Innenarchitektur
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Kommunikation
Kommunikation

Architektur

Luv8 Desktop Header

Von der Farbgebung der Gebäudehülle über die Grundrissfiguration bis zum Interior Design: Das LUV8 überzeugt durch eine komplexe gestalterische Durchgängigkeit und bietet offene und innovative von hoher Aufenthaltsqualität, die Menschen aus verschiedenen Branchen an einem kreativen Ort zusammenführen und zu gegenseitiger Inspiration motivieren.

In dieser Situation ergibt sich der Baukörper als dynamische und schwungvolle Komposition, in der großformatige Holz-Alufensterflächen von schmalen Bändern aus Putz eingerahmt werden. Das markante Erscheinungsbild wird durch vor- und zurückspringende Geschosse ergänzt, wodurch großzügige Terrassen und ein spannendes Spiel mit Licht und Schatten entstanden.

Die Sicht ins Grüne von allen Bereichen sowie lichtdurchflutete Büroräume mit flexibler Raumaufteilung ermöglichen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Dazu besitzt jedes Office einen eigenen Zugang zu einem Balkon oder der Dachterrasse. Mit der zukunftsweisenden Implementation des LOW-Energiekonzepts mit Photovoltaik und Betonkern aktivierten Decken als Heiz- und Kühlelemente, die von einer Wärmepumpe mit Erdsonden gespeist werden, ist der Neubau energieeffizient und weist nur geringe Nebenkosten auf.

Innenarchitektur

Luv8 - Treppenhaus - Foto

Der Innenraum wird über einen repräsentativen Eingangsbereich erschlossen, von dem alle vier Büroebenen erreicht werden können. Ein Aufzug sorgt für einen barrierefreien Zugang zu allen Etagen. Hier erzeugen die raumhohen und durchgängigen Fensterfronten einen unmittelbaren Bezug der Arbeitsbereiche zur umliegenden Natur. Die Sicht ins Grüne von allen Bereichen sowie lichtdurchflutete Büroräume mit flexibler Raumaufteilung ermöglichen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Neben Arbeitsplätzen bietet der Neubau Platz für Ausstellungs- und Eventflächen für Veranstaltungen. 

Kommunikation

BRAND M hat den kompletten Markenauftritt des LUV8 realisiert. Inspiration für die Gestaltung und das Naming war die Lage am Altwarmbüchener See und ein maritimer Bezug (mit Luv wird die dem Wind zugewandte Seite eines Objektes bezeichnet) sowie das Gebäude selbst. Die amorphe Formgebung und das Zusammenspiel von Schwarz und Weiß sind die grundlegenden Gestaltungselemente für den neuen Markenauftritt des LUV8.

Für die Vermarktung der Mieterflächen in den Obergeschossen wurde das Konzept einer Vermarktungsbroschüre erarbeitet und umgesetzt. Ebenfalls entstanden diverse Printmedien sowie ein komplettes Wegeleitsystem im Inneren des Gebäudes.