Scroll Top

Neue Mitte

Sehnde, Niedersachsen(D)

Unser Masterplan für die Entwicklung der Stadt Sehnde wurde am 23. März 2023 vom Rat beschlossen und dient nun der Verwaltung als zentraler Orientierungs- und Handlungsrahmen zur Gestaltung der Zukunft Sehndes.

Nach umfangreichen städtebaulichen, sozialstrukturellen, wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Untersuchungen des Kerngebietes kristallisierten sich vier Handlungsfelder heraus:  Identität und Leben, Stadtumbau und Erneuerung, Verkehrswende und Mobilität, Freiraum und Umwelt.

Unser Konzept zeigt auf, wie die Sehnder Innenstadt den Strukturwandel überwinden kann, sich der Herausforderung stellt und eine zukunftsfähige Entwicklung eingeleitet werden kann.

Das Innenstadtkonzept „Neue Mitte Sehnde“ ist ein integriertes Gesamtkonzept für den zentralen Innenstadtbereich der Stadt Sehnde und wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Planerzirkel und dem Büro Zacharias Verkehrsplanungen entwickelt. Ziel ist es, dem Leerstand und dem Besucher·innenschwund und der damit einhergehenden Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken und die Stadt Sehnde in eine attraktive, nachhaltige und lebendige Zukunft zu führen.

Hierbei galt es die vorhandenen Potentiale zu erkennen, weiterzuentwickeln und sinnvoll zu ergänzen, um eine zukunftsfähige Entwicklung langfristig zu gewährleisten. Neben kleinen punktuellen Eingriffen, die kurzfristig und weitestgehend unabhängig voneinander umgesetzt werden können, wurden auch großflächige und weitgreifende Maßnahmen erarbeitet, wie z.B. die Neugestaltung und Attraktivierung der Mittelstraße oder die baulichen Verdichtungen am Karl-Backhaus-Ring und hinter der Post.

Architektur
Architektur