Scroll Top

PIOrama – Familienbad Penzberg

Penzberg, Bayern (D)

PIOrama – Familienbad Penzberg

Penzberg, Bayern (D)

Die Stadtwerke Penzberg haben uns mit dem Neubau des Familienbades PIOrama beauftragt welches sich aktuell im Bau befindet. Wir begleiten den Neubau seit 2019 bis zur Leistungsphase 5. Im August 2023 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Das Sport- und Familienbad PIOrama in Penzberg ist ein modern gestaltetes Schwimmbad, bei dem wir uns in der Gestaltung von der oberbayrischen Region und der Penzberger Historie als Bergwerksstadt inspirieren lassen haben.

In dem weiten, offenen Foyer findet der Besucher durch die Farbwahl und abstrakten Gestaltungselemente wieder den Bezug und die Atmosphäre des naheliegenden Waldes. Dieses Gestaltungskonzept haben wir im gesamten Erdgeschoss und den Umkleiden weiter laufen lassen. Dabei werden einzelne Bereiche durch unterschiedliche Grüntöne gekennzeichnet, um eine gute Orientierung zu gewährleisten.
Im Obergeschoss finden sich die Saunabereiche und das Schwimmbad, die durch große Fensterflächen einen atemberaubenden Blick auf Wald und Berge eröffnen

Das Bad ebenso wie die Gastronomie ist modern gestaltet und erinnert mit seinen hellen und klaren Farben an einen Bergsee. Durch die Holzelemente fühlt sich der Gast, als würde er auf einem Steg direkt am Wasser stehen. Wir haben dafür gesorgt, dass es für jeden Besucher einen Bereich gibt, in dem er sich wohlfühlen und entspannen kann. Der Kinderbereich mit Spraypark und Rutschenparadies bietet Abwechslung und viele Möglichkeiten für Kinder jeden Alters, aktiv zu werden.

Die Saunalandschaft hat in ihrer Form, Gestaltung und Materialwahl den Bezug zum Bergwerk direkt aufgenommen und lädt durch ihre Formgebung zum Entspannen und Verweilen ein. Ein vielseitiges Angebot bieten die drei Saunen und das moderne Dampfbad und machen aus dem Saunagang ein Erlebnis.

Innenarchitektur
Innenarchitektur